Rax Wandern mit Kindern
Niederösterreich,  Wandern mit Kind

Wandern auf der Rax mit Kind (und Hund)

Die Rax, Sonntagsziel aller Wiener, die „mal schnell“ in die Berge wollen? Nunja, irgendwie schon. Als ich zwei Tage im Vorhinein für unseren ersten Ausflug auf die Rax die Seilbahn-Tickets online reservieren möchte, bekomme ich gerade noch so die gefühlt letzten Tickets…

Die Rax wirbt damit, ein richtiger Familienberg für alle Altersgruppen zu sein. Einfaches Wandern auf der Rax mit Kind, das wollten wir auch mal testen. Und so haben wir uns den etwa 80km südlich von Wien gelegenen 2000er im Herbst 2018 endlich mal von oben angesehen. Gemütlich geht es mit der Seilbahn auf’s Rax-Plateau. Bei all der Gemütlichkeit ist es natürlich klar, dass an einem sonnigen, warmen Herbst-Wochenende dort dann auch etwas mehr los ist.

Wir waren mit unserem damals 2einhalb-jährigen Sohn Valentin und meiner Mama (plus deren Hündin Saga) auf der Rax unterwegs und haben eine einfache Familienwanderung plus Abstecher gewählt.

Wandern auf der Rax mit Kind in der Babytrage
Mit der Rückentrage lässt sich die Rax mit Kind leicht erwandern

Kurz und bündig, das war unsere Rax Familienwanderung (= die „Rax Ausblicke Tour“):

Rax-Seilbahn Bergstation –> Ottohaus –> Höllental-Aussicht –> Praterstern –> Rax-Seilbahn Bergstation (knapp 6km für den Rundweg)

Kürzere Variante, die beliebte Wanderung zum Ottohaus:

Für ein erstes Kennenlernen der Rax gibt es jedoch auch noch eine kürzere Variante, und zwar DIE klassische Familienwanderung mit kleinen Kindern schlechthin:

Rax-Seilbahn Bergstation –> Ottohaus –> Rax-Seilbahn Bergstation (knapp 4km für den Rundweg, ca. 35-45 Minuten für die einfache Strecke)

Sehr praktisch: Ihr könnt beim Ottohaus spontan entscheiden, ob ihr noch einen zusätzlichen Abstecher dranhängt (dazu weiter unten im Beitrag mehr Infos). Diese Möglichkeit macht die kurze Wanderung wirklich optimal für Familien mit Kindern, weil man mit Kleinkind doch meist nicht so recht weiß, was wirklich gut schaffbar ist.

Wandern auf der Rax zum Autohaus

Wandern auf der Rax mit Kind und Hund

Für uns geht es also von der Bergstation der Rax-Seilbahn zum ca. 45 Minuten entfernten Ottohaus. Eine sehr leichte, gemütliche Wanderung, bei der man nur wenige Höhenmeter überwindet. Doch Achtung: An einem schönen Wochenende im Sommer oder Herbst ist auf diesem Weg dann auch entsprechend viel los. Die pure Einsamkeit sucht man hier vergeblich. Wer es sich einrichten kann, sollte für diese „Massen“-Wanderung wirklich besser einen Tag unter der Woche wählen.

Wandern auf der Rax mit Kind und Hund zur Höllentalaussicht
Höllental-Aussicht – Wandern auf der Rax mit Kind und Hund

Anfahrt zur Rax-Seilbahn

Die Talstation der Rax-Seilbahn befindet sich in Hirschwang an der Rax. Wir kommen mit dem Auto und die Parkplatzsuche gestaltet sich schon mal als äußerst schwierig. Hui, da ist viel los! Der gesamte Parkplatz ist wirklich groß und trotzdem finden wir nur weit abseits einen Parkplatz. Plant da am Wochenende also unbedingt viel Zeit ein! Unsere im Vorhinein reservierten Seilbahn-Tickets haben wir gerade noch rechtzeitig abholen können, bevor sie verfallen wären. 30 Minuten vor Abfahrt müssen sie abgeholt werden!

Öffentliche Anfahrt:

Öffentlich fährt man mit der ÖBB bis Payerbach-Reichenau und steigt dann direkt in den Bus Nr. 341 um. Nach gut 10 Minuten erreicht man die Station Raxseilbahn in Hirschwang. Die Verbindungen sind relativ gut und passen meist auch ganz gut zu den Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge. Es ist also durchaus machbar, öffentlich zur Rax-Seilbahn zu fahren. Auch wir haben das schon gemacht.

Infos zur Rax-Seilbahn mit Kind und Hund

Kosten Rax-Seilbahn: Ein Seilbahn-Ticket kostet für Berg- und Talfahrt aktuell 29 Euro (aktualisiert 2020). Kinder bis 6 Jahren fahren kostenlos, ab 6 Jahren zahlen 14,50. Hunde dürfen nur mit Beißkorb befördert werden und zahlen 8,50 Euro. Detaillierte Informationen sowie Familienangebote findet ihr hier.

Nicht uninteressant: Bei der Talstation der Rax-Seilbahn kann man sich sowohl Kinder-Rückentragen (Kraxen) der Firma Deuter ausborgen (Kosten: 10 Euro pro Tag), als auch Beißkörbe für Hunde (kostenlos).

Mit der Rax-Seilbahn gelangt man dann wirklich sehr gemütlich innerhalb von nur 8 Minuten auf 1547m Höhe zur Bergstation der Rax-Seilbahn beim Raxalm-Berggasthof. Von dort starten wir unsere Wanderung. Doch der Berggasthof lädt auch selbst zum Verweilen ein: Es gibt dort eine große Aussichtsterrasse, wo auch Sonnenliegen stehen und für Kinder ein.

Rax mit Kindern - Aussicht vom Berggasthof Raxseilbahn
Einen herrlichen Weitblick gibt es bereits von der Bergstation der Rax-Seilbahn

Wanderung von der Rax-Seilbahn zum Ottohaus

Die kurze Wanderung von der Bergstation der Rax-Seilbahn geht über einen breiten Schotterweg und ohne nennenswerte Steigungen zum Ottohaus.

Eckdaten:

Die nur 1,9 km lange Strecke erwandert man in ca. 35-45 Minuten und folgt dabei den roten Markierungen. Der Höhenunterschied beträgt insgesamt knapp 100 Meter.

Rax Ottohaus Aussicht
Der Ausblick vom Ottohaus…

Diese Wanderung ist auch ohne spezielle Wanderschuhe problemlos möglich, Flip Flops sollten es allerdings nicht sein. Auch Kinder ab 3 Jahren können den Weg gefahrlos selbst gehen. Sofern es sich um einen geländegängigen Kinderwagen handelt, würde ich die Wanderung auf der Rax zum Ottohaus auch durchaus als kinderwagentauglich einstufen. Das schreibt so auch die offizielle Homepage der Raxalpe. Unser Bugaboo Donkey hätte es jedenfalls problemlos geschafft. Wir waren allerdings trotzdem lieber mit der Trage unterwegs.

„Wie lange gehen wir noch?“ Diese Frage können sich kleine Kinder auf dieser Wanderung schon nach kurzer Zeit selbst beantworten. Denn es dauert nicht lange und schon sieht man in der Ferne das Ottohaus. Ein super Motivationsschub für Kinder!

Schon von Weitem sichtbar: das Ottohaus auf der Rax

Beim Ottohaus auf 1644 m angekommen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Beim Ottohaus startet die anspruchsvolle Raxplateau-Wanderung.
  • Direkt unterhalb vom Ottohaus gibt es einen Alpengarten, wo man auf 400m² die Vielfalt unserer Alpenblumen bestaunen kann.
  • Auf dem angrenzenden Jakobskogel (1737m) kann man sich bei weiteren ca. 15 Minuten Gehzeit einen Gipfel verbuchen. Folgt hierzu der blauen Markierung. Hier geht es zu meinem Beitrag zum Jakobskogel mit Kindern.
  • Hinter dem Ottohaus gibt es eine Aussichtsplattform mit grandiosem Rundumblick
  • Ebenfalls bei kurzer Gehzeit (ca. 20 Minuten für die einfache Strecke) gelangt man zu einer grandiosen Aussicht über das Höllental (die sogenannte Höllental-Aussicht).
Blick aufs Ottohaus von der Aussichtsplattform dahinter
Das Ottohaus auf 1644 m Seehöhe

Wir wollten nach einer ausgiebigen Stärkung im Ottohausnoch einen kurzen Abstecher dranhängen und haben uns für Letzteres entschieden:

Abstecher: Wanderung zur Höllental-Aussicht mit Kind

Die wirklich kurze Rax-Wanderung zum Ottohaus und retour war uns dann doch etwas zu wenig für einen Tagesausflug. Nach einer Pause beim Ottohaus machten wir uns also auf zur Höllental-Aussicht.

Dazu geht ihr vom Ottohaus den Weg in Richtung Bergstation ein kurzes Stück retour, bis ihr zum sogenannten Praterstern kommt. Von dort zweigt links ein Weg zur Höllentalaussicht ab (einfach der guten Beschilderung folgen).

Wandern auf der Rax mit Kind und Hund
Wandern auf der Rax mit Kind und Hund – hier am Weg zur Höllental-Aussicht

Auch dieser Weg lässt sich sehr gemütlich gehen und ist auch für kleinere Kinder schon machbar, sofern sie selbst gehen wollen. Unser Bub wollte ja die meiste Zeit getragen werden. 2einhalb war bei uns so ein Alter, da wollte er sowieso fast gar nichts gehen… Wie auch immer: Nach ca. 20 Minuten erreicht man die Aussichtsplattform zur Höllental-Aussicht. Leider ist dieser Weg nicht kinderwagentauglich.

Wir haben dort einige Zeit verbracht und die schöne Aussicht ins Höllental und auf den Schneeberg genossen. Sehr genossen haben wir außerdem, dass hier bei Weitem weniger los war als auf der „Hauptstraße“ der Rax. Ich kann euch diesen Abstecher wirklich sehr ans Herz legen!

Hier ein paar Eindrücke der Höllental-Aussicht und des Weges:

Höllental-Aussicht auf der Rax, rechts der Gipfel des Schneebergs
Blick auf den Schneeberg

Für mich war die Höllental-Aussicht das heimliche Highlight des Tages. Vermutlich vor allem auch, weil hier deutlich weniger los war. Im Anschluss ging es zurück zum Praterstern und weiter zur Bergstation der Rax-Seilbahn.

Fazit zum Wandern auf der Rax mit Kind und Hund

Ein sehr schöner Tag auf der Rax, definitiv möchte ich wieder kommen und weitere Wanderwege kennenlernen. Die Familientauglichkeit und Hundefreundlichkeit hat die Rax auf jeden Fall bewiesen. Nur eines steht fest: Wenn wir wieder kommen, dann aber – soweit irgendwie möglich – besser unter der Woche!

Mehr zum Wandern mit Kindern auf der Rax und in der Rax-Schneeberg-Region findest du hier:

Wandern am Schneeberg mit Kleinkind

Kennst du auch schon unseren Ausflug auf den Schneeberg mit Kleinkind?

Wanderung auf der Rax zum Autohaus
Reger Wochenend-Verkehr auf der Rax am Weg zum Ottohaus

Übrigens kann man sowohl auf der Bergstation der Rax-Seilbahn (im dortigen Berggasthof) als auch im Ottohaus übernachten. Nach dem Wandern auf der Rax mit Kind ist das sicherlich ein sehr schöner Abschluss für Groß und Klein.

Wandern auf der Rax mit Kind - hier unweit vom Autohaus
Wandern auf der Rax mit Kleinkind in der Trage

Hast du Fragen zu unserer Wanderung auf der Rax mit Kleinkind? Gerne kannst du mir diese in den Kommentaren weiter unten stellen.

Vielleicht interessiert dich auch das:

Für mehr Reise-Inspiration folge mir auf Instagram!

Folge mir auch auf Facebook, um keine neuen Beiträge mehr zu verpassen!

(Werbung, unbeauftragt, aufgrund von Ortsnennung, Markennennung und persönlicher Empfehlungen.)