Oberösterreich,  Reisen mit Kind,  Wandern mit Kind

Salzkammergut: Die schönsten Ausflugstipps für den Traunsee mit Kindern

Die schönsten Ausflugsziele für euren Familienurlaub am Traunsee

Anfang Juni 2020 verbrachten wir mit unseren drei Kindern eine Woche am Traunsee im Salzkammergut – unser erster Urlaub seit Corona.

Der Traunsee mit Kindern ist definitiv eine gute Idee für jede Jahreszeit! Badesaison war zwar Anfang Juni noch nicht so recht, aber das machte überhaupt nichts. Denn auch zur Vorsaison gibt es in der Traunsee-Region jede Menge toller Ausflugsziele für Familien. Und unsere Tipps machen auch den Erwachsenen Spaß, denn wir sind immer auf der Suche nach Aktivitäten, von denen alle gleichermaßen etwas haben.

Soviel vorweg: Das Salzkammergut ist bestens geeignet für Familien mit Kindern und die Traunsee Region ist definitiv eine Reise wert! Die relative Nähe zur für mich schönsten Stadt Österreichs – Salzburg – macht das Salzkammergut noch attraktiver.

Magischer Traunsee Sonnenuntergang
Blick auf den markanten Traunstein zum Sonnenuntergang

Geplant waren ursprünglich nur vier Nächte in unserem Apartment in Altmünster am Traunsee, danach wollten wir noch an einen anderen See. Doch dann hat es uns so gut gefallen (mal abgesehen von sehr viel Regenwetter), dass wir noch zwei weitere Nächte drangehängt haben. Es gibt so viele Aktivitäten am Traunsee mit Kindern, dass wir noch gut und gerne eine weitere Woche drangehängt hätten. Muss ich noch mehr sagen?

Als sehr guten Ausgangspunkt für unsere Traunsee Ausflüge können wir den Ort Altmünster empfehlen, wo wir gewohnt haben. Ganz toll gelegen ist auch Traunkirchen etwas weiter südlich.

Traunsee Ausflugsziele Salzkammergut mit Kindern
Wow, ist das dort schön! – Ausflug zum Langbathsee

Und jetzt geht es direkt los mit unseren Tipps für den Traunsee im Salzkammergut mit Kindern:

Ins Salzkammergut mit Kinderwagen? All unsere Traunsee Ausflugstipps sind zur Gänze kinderwagentauglich!

Traunsee Ausflugstipps

1.) Ausflug auf den Grünberg & Baumwipfelpfad Salzkammergut

Vielleicht der Klassiker bei den Ausflügen rund um den Traunsee ist eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Grünberg bei Gmunden. Oben angelangt gibt es jede Menge Möglichkeiten für Familien.

Das könnt ihr am Grünberg mit Kind erleben: Ihr könnt den neuen Baumwipfelpfad besuchen mit tollen Ausblicken auf den Traunsee, ihr könnt eine kurze (kinderwagentaugliche) Wanderung zum Laudachsee machen oder mit dem Grünbergflitzer (Sommerrodelbahn) ins Tal sausen. Auch einen Abenteuerspielplatz und einen Niederseilgarten sowie zahlreiche weitere Wanderwege gibt es. Leider ging sich bei uns aufgrund von einsetzendem Regen nur der Baumwipfelpfad aus.

Wunderschöne (bei Regenwetter sehr mystische) Aussicht auf den Traunsee

Direkt bei der Seilbahn gibt es mit der Grünbergalm auch eine Berghütte zur Einkehr. Die Grünbergalm haben wir getestet: Das Essen schmeckt ausgezeichnet, wir fanden bloß die Portionen eher etwas klein (Richard: “Ich könnte mir dasselbe jetzt nochmal bestellen!”)

Kosten Seilbahn Berg- und Talfahrt 2021: 19,30 Euro.

Kombiticket Seilbahn & Baumwipfelpfad 2021: 28,20 Euro.

Seilbahn-Infos: Kostenlose Kinderwagen-Mitnahme. Kinder zahlen ab 6 Jahren einen reduzierten Preis. Der Parkplatz der Grünberg-Seilbahn ist kostenpflichtig (Kosten: maximal 5 Euro, je nach Parkdauer).

Grünberg: Baumwipfelpfad Salzkammergut mit Kindern

Vom Baumwipfelpfad am Grünberg haben wir uns gar nicht soo viel erwartet, wir waren dann aber alle sehr begeistert. Valentin hatte richtig Spaß, was aufgrund der vielen Erlebnis-Stationen für Kinder auch kein Wunder ist. Man geht zuerst eine zeitlang auf Holzstegen über den Baumwipfeln, bis man zum Abschluss die hohe Turmkonstruktion besteigt, was aufgrund der sanften Steigung nicht im Geringsten anstrengend ist.

Mit nur sehr sanfter Steigung geht es recht gemütlich hoch hinaus…
Am Baumwipfelpfad Salzkammergut: Ausblick auf den Traunsee von ganz oben

Auf der Aussichttsplattform des Baumwipfelpfades erwarten euch sehr schöne Ausblicke auf den Traunsee. Für Groß und Klein ein Erlebnis und zu Gänze barrierefrei, also sowohl rollstuhl- als auch kinderwagentauglich. Wer mag, kann um einen Aufpreis von 2 Euro mit einer langen Rutsche den Turm hinabsausen (Kinder ab 6 Jahren sind dafür zugelassen).

Hier noch ein paar Eindrücke vom Baumwipfelpfad am Grünberg mit Kind:

2.) Traunsee Salzkammergut Ausflugstipps: Die Langbathseen bei Ebensee

Wunderwunderschön fanden wir den Vorderen Langbathsee, der von unseren vorgestellten Traunsee Ausflügen mit Kind mein persönlicher Favorit ist. Die beiden Langbathseen (Vorderer und Hinterer Langbathsee) sind nicht weit vom Traunsee entfernt: ca. 15 Minuten Fahrt sind es ab Ebensee, der südlichsten Ortschaft am Traunsee.

Toll ist, dass man beide Langbathseen auch perfekt mit dem Kinderwagen umrunden kann. Auch hier hatten wir leider mit dem Wetter Pech. Erst beim zweiten Besuch (ja, wir waren zwei Mal dort) konnten wir die bilderbuchreife Langbathseen Rundwanderung abschließen.

Ausflüge rund um den Traunsee mit Kindern: Langbathseen Rundwanderung mit Kinderwagen
Was für eine herrliche Kulisse!

Die Rundwanderung um den Vorderen Langbathsee dauert in etwa eine Stunde, doch das sehe ich mit Kindern als wenig realistisch. Rechnet lieber mindestens die doppelte Zeit, oder noch mehr. Denn die Kinder (nicht nur die Kinder!) wollen ja auch mal stehenbleiben und den See erkunden, Steine sammeln und ins Wasser werfen, Fische und Enten beobachten…

Wer gerne etwas länger wandert, kann auch noch den Hinteren Langbathsee umrunden. Für die große Langbathseen Rundwanderung werden offiziell 2 Stunden angegeben, der Weg ist ebenfalls kinderwagentauglich. Auch der Hintere Langbathsee soll sehr schön sein.

Direkt beim Vorderen Langbathsee gibt es einen großen kostenfreien Parkplatz. Mit dem Langbathsee Stüberl gibt es gleich beim Parkplatz eine Möglichkeit zur Einkehr. Und, falls ihr es euch schon gefragt habt: Ja, im Sommer kann man im Langbathsee auch schwimmen!

Am hinteren Ufer des Vorderen Langbathsees steht ein ehemaliges Jagdschloss von Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz-Joseph, heute in Privatbesitz

Tipps für weitere kinderwagentaugliche Wanderungen zu schönen Seen im Salzkammergut

Wenn ihr in der Region Traunsee mit Kinderwagen wandern wollt, bieten sich neben den Langbathseen noch weitere Seen an: der Laudachsee ist ebenfalls mit dem Kinderwagen erreichbar, den Offensee könnt ihr auch mit dem Kinderwagen umrunden.

Etwas weiter südlich (Region Dachstein) bieten die Gosauseen eine weitere kinderwagentaugliche Rundwanderung.

3.) Traunsee Ausflugsziele: Wanderung auf die Hochsteinalm – mit vielen Tieren

Die Hochsteinalm ist das perfekte Traunsee Ausflugsziel mit Kindern aller Altersgruppen, aber für Erwachsene ebenso nett. Es erwarten euch dort viele unterschiedliche Tiere, die man sowohl streicheln als auch füttern darf. Um 2 Euro kann man Brot zum Füttern der Tiere erwerben.

Als wir dort waren, gab es Pferde, Ponys (auch Mini-Ponys), unglaublich niedliche Esel, Stachelschweine, Yaks, Schafe und Ziegen. Anscheinend gab es früher auch Hochland-Rinder und Lamas – leider nicht, als wir dort waren. Neben den zahlreichen Tieren, die man hautnah erleben kann, gibt es auf der Hochsteinalm auch ausgesprochen leckeres Essen und eine schöne Alm-Aussicht. Und wer möchte, kann dort auch übernachten.

Es gibt mehrere Wanderwege zur Hochsteinalm, wovon einer kinderwagentauglich ist. Diesen möchte ich euch im Folgenden vorstellen.

Kinderwagentaugliche Wanderung zur Hochsteinalm

Der auch für Kinderwägen geeignete Wanderweg startet beim offiziellen Parkplatz der Hochsteinalm im Hinterland von Traunkirchen. “Parkplatz Hochsteinalm” kennt Google Maps und führt euch zuverlässig hin. Ansonsten biegt ihr von Gmunden kommend in Mitterndorf kurz nach dem Hofer rechts ab und folgt dann der Beschilderung “Hochsteinalm”.

Ein erstes Highlight gibt es direkt am Parkplatz, nämlich einen wunderschönen Weitblick über den Traunsee und den Traunstein. Allein dafür hat sich die Fahrt doch schon gelohnt:

Traunsee mit Kindern: Aussicht bei der Hochsteinalm Wanderung
Aussicht über den Traunsee direkt vom Parkplatz aus

Beim Parkplatz habt ihr nochmal die Wahl zwischen einer “normalen” Wanderung und dem kinderwagentauglichen Wanderweg zur Hochsteinalm. Die kinderwagentaugliche Variante führt über eine Forststraße durch den Wald, dabei geht ihr eine gute Stunde. Es geht meist recht gemächlich bergauf. Besonderes Schuhwerk ist nicht erforderlich.

So viel sei gesagt: Der Weg zieht sich etwas dahin, weil er für Kinder nicht sehr abwechslungsreich ist. Den schönen Ausblick auf den Traunsee sieht man während der Wanderung bis auf eine Ausnahme nicht mehr. Aber der Weg lohnt sich, versprochen! Valentin war die letzte Viertelstunde schon recht ungeduldig, aber bei der Alm angekommen war gleich alles vergessen ;-) Die Zwillingsbabys hingegen hatten beim Rückweg dann schon recht wenig Lust. Valentin eigentlich genauso wenig (“Uff jetzt müssen wir den ganzen Weg wieder zurück gehen bis zum Auto…”). Wenigstens geht es bergab deutlich flotter dahin… Also ja, hier ist leider nicht der Weg das Ziel. Die nicht-kinderwagentaugliche Wanderung ist vielleicht spannender?

Hier ein paar Eindrücke von der Hochsteinalm:

Ausflugsziele am Traunsee mit Kindern: Hochsteinalm

2 weitere Ausflüge für den Traunsee mit Kindern

Traunsee Schifffahrt – ein Highlight für Groß und Klein

Valentin hat sich eine Traunsee Schifffahrt gewünscht und bei dieser Idee waren auch wir natürlich gleich dabei. Mein Fazit: Sehr lohnenswert – wie zu erwarten bei dieser Seekulisse! Ich habe mich ein bisschen gefühlt, als würde ich durch einen norwegischen Fjord fahren. Zumindest stelle ich mir norwegische Fjorde in etwa so vor. Die wild-romantische Bergkulisse rund um den Traunsee gibt schon echt was her!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Runde um den See zu wählen (Angebote wie die Große Seerundfahrt oder die Schlösserfahrt oder als Linienschiff von Ort zu Ort…). Den aktuellen Fahrplan findet ihr auf der Homepage der Traunsee Schifffahrt.

Ausflug auf den Feuerkogel

Leider konnten wir nicht mit der Seilbahn auf den Feuerkogel bei Ebensee fahren, weil wir auch hier wieder Pech mit dem Wetter hatten. Das müssen wir nachholen und dann werde ich hier davon berichten. So viel vorweg: Der Feuerkogel ist ein Berg mit vielversprechenden Wanderwegen, die teilweise auch für Kinder interessant gestaltet sind. Und ja, auch hier gibt es kinderwagentaugliche Wanderungen und sogar einen kostenlosen Verleih geländegängiger Kinderwägen.

Kleines Fazit zu unseren Ausflugstipps für den Traunsee mit Kindern

Wegen des Regens mussten wir ja einiges vom “Programm” streichen – zB ging sich ein Ausflug nach Gmunden nicht mehr aus. Sehr schade, denn vom Auto aus haben sowohl das Schloss Orth als auch der Seezugang in Gmunden schon mal sehr, sehr schön und vielversprechend ausgesehen.

Zum Glück hatten wir nicht nur Regen und so konnten wir in der Woche im Salzkammergut mit unseren Kindern doch auch einiges unternehmen. Es war eine sehr schöne Zeit und ich kann mir gut vorstellen, bald wieder Urlaub am Traunsee zu machen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Dann schau doch gleich bei meinem Instagram– und Facebook-Profil vorbei! Dort findest du laufend neue Reisetipps! Mit deinem “Follow” unterstützt du meine Arbeit und ermöglichst es mir, mehr Beiträge wie diesen zu schreiben und kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Tausend Dank dafür!

Traunsee mit Kindern Ausflugsziele in der Umgebung
Traunsee Ausflugsziele
Sonnenuntergang am Traunsee

Noch mehr zum Salzkammergut findest du hier:

Lohnen sich Hallstatt & der Hallstätter See? Ein Spaziergang entlang und abseits der bekannten Hallstatt Fotospots

Unweit vom Salzkammergut findet ihr mit der Dachstein Region eine weitere familientaugliche Urlaubsregion, die ich euch unbedingt empfehlen kann. In Filzmoos im Salzburger Land hat es uns so, soo gut gefallen:

Filzmoos: Leichte Wanderungen für Groß und Klein rund um Filzmoos

Die Stadt Salzburg ist natürlich auch nicht weit entfernt:

Planst du einen Traunsee Urlaub mit Baby oder Kind und hast du Fragen zu unseren Tipps für den Traunsee mit Kindern? Dann schreib mir gerne einen Kommentar weiter unten.

Ins Salzkammergut mit Kindern

Vielleicht interessiert dich auch das:

One click away… Folge uns auf Social Media!

– Top-aktuelle Ausflugs-, Wander- und Reisetipps gibt’s auf Instagram
– Genaue Wanderrouten findest du auf Komoot
– Uns gibt’s auch auf Facebook & Pinterest

(Werbung, unbeauftragt, aufgrund von Ortsnennung, Verlinkungen und persönlicher Empfehlungen.)

Teile diesen Beitrag!

6 Kommentare

  • Lucie Maier

    Danke für die Vorstellung dieser Ausflugsziele für unseren nächsten Urlaub. Der Besuch des Baumwipfelpfads mit Ausblick auf den Traunsee klingt sehr spannend und ist für alle Familienmitglieder interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass mein 8-jähriger Sohn auch gerne mit meinem Mann zusammen die Sommerrodelbahn besucht, während ich mich um unsere 2-jährige Tochter kümmere.

  • Daniel

    Herzlichen Dank für Ihren Artikel zum Thema Wanderurlaub. Es trifft sich gut, denn ich plane momentan einen Urlaub mit meinen Wanderer-Freunden und informiere mich über verschiedene europäischen Regionen. Gut zu wissen, dass die Touren im österreichischen Salzkammergut über herrliche Almlandschaften führen.

  • Lucy

    Davon, dass der Traunsee für alle Jahreszeiten ein tolles Urlaubsziel ist, möchten wir uns im kommenden Winter ebenfalls überzeugen lassen. Bisher haben wir den Traunsee lediglich im Sommer besucht und die für Kinderwagen praktischen Wanderwege gefielen uns sehr. Nun möchten wir in der Umgebung von Traunstein in der nächsten Kältesaison von den großartigen Skipisten profitieren, weshalb wir uns schon einmal auf die Suche nach einer Unterkunft begeben.

  • Jochen

    Wir waren mit dem Wohnmobil auf einer Wintercampingtour durch Österreich. Dabei haben wir viele Seen besucht. Besonders gut hat uns die Wanderung zum Laudachsee gefallen. Es ging zwar im Nebel stetig bergauf, aber oben angekommen hatten wir bestes Wetter.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwanzig − 6 =