Rax Schneeschuhe wandern Winterwanderung
Niederösterreich,  Wandern mit Kind

Auf der Rax Winterwandern: Mit Schneeschuhen & Kindern

Auf der Rax wandern im Winter mit Kleinkind und Kind

Die Rax in den Wiener Hausbergen ist für uns ein Berg für alle Jahreszeiten. Wir lieben es, im Sommer mit unseren drei Kindern das Raxplateau zu erkunden. Doch auch im Winter kommt man (dank Seilbahn!) gut auf die Rax – und dort wartet ein Winterwunderland! Für einen Tag tiefsten Winter auf über 1500m Seehöhe erleben, während im Tal wenig bis kein Schnee liegt: die Raxseilbahn macht es möglich!

Im folgenden Beitrag möchte ich dir einen Überblick geben, was dich auf der Rax im Winter mit Kindern erwartet. Außerdem findest du allgemeine Tipps zu den winterlichen Möglichkeiten auf der Rax. Wir waren bereits 2x im Winter auf der Rax mit unseren Kindern, von beiden Malen werde ich im Folgenden berichten:

  • Mit allen drei Kindern sowie Schlitten und Bob (Rax mit Kindern zum Rodeln? Kann man machen!)
  • Mit dem Großen auf Schneeschuhen (Schneeschuh-Wanderung zum Ottohaus mit Kind)

Tipps & Infos zum Rax Winterwandern & zur Raxseilbahn im Winter

Wer die Rax noch nicht kennt, sollte eines unbedingt wissen: Im Winter kommt man – außer per Seilbahn – nicht gut auf die Rax, wenn man sich selbst nicht als versierter Bergsteiger betrachtet. Selbst die einfacheren Wege auf die Rax sind im Winter nur denen zu empfehlen, die wissen, was sie tun – oft herrscht hohe Lawinengefahr!

Daher erübrigt sich die Frage für Familien in der Regel von selbst: auf die Rax im Winter mit Kindern geht es per Seilbahn! Die von der Bergstation der Raxseilbahn wegführenden Wanderwege am Raxplateau hingegen sind auch im Winter einfach und sicher zu begehen. Somit eignet sich die Rax im Winter auch für Familien mit Kindern.

Mein Tipp: Die Raxseilbahn zählt zu den eher hochpreisigen Seilbahnen (aktuell 2023 sind es 34,50 Euro für die Berg- und Talfahrt). Wir besorgen uns daher jedes Jahr die NÖ Card und haben damit eine Gratis-Fahrt inkludiert.

Noch ein Tipp: Reserviere Seilbahn-Tickets am Wochenende (vor allem an einem sonnigen Tag) lieber vorab, sonst kann es passieren, dass du zu deinen Wunschzeiten nicht auf die Rax bzw. wieder herunter kommst. Vor allem die letzten Talfahrten des Tages sind sehr begehrt. Hier geht es zur Homepage der Raxseilbahn.

Noch viel mehr allgemeine Infos zur Rax-Seilbahn (öffentliche Anfahrt, Parken, Übersicht über leichte Wanderwege) findest du in meinem Beitrag Rax mit Kindern.

Auf der Rax Schneeschuhwandern

Auf der Rax findet ihr perfekte Bedingungen, um das Schneeschuhwandern einmal auszuprobieren. Schneeschuhe bewirken einerseits, dass man im tiefen Schnee nicht einsinkt und geben außerdem einen sicheren Halt auf rutschigem, glatten Schnee und Eis. Ich finde, es macht auch richtig Spaß, mit ihnen zu wandern! Und es ist ganz schnell erlernt bzw. braucht nicht mehr als eine 1-minütige “Einschulung”.

Schneeschuh-Verleih: Bei der Raxseilbahn-Bergstation kann man sich Schneeschuhe und Stöcke für Erwachsene und Kinder ausleihen. Die aktuelle Verleihgebühr beträgt (Stand 2023, bei Online-Buchung!) 12 Euro für Erwachsene bzw. 7 Euro für Kinder.

Oder du bringst deine eigenen Schneeschuhe mit (so wie ich)! Auch wenn ich sie nur ganz selten verwende, bin ich stolze Schneeschuh-Besitzerin.

Rax Schneeschuhwanderung
Schneeschuhwandern auf der Rax

Rax Winterwandern in Schneeschuhen (oder ohne) auf dem Weg zum Ottohaus

Letzten Winter sind wir von der Bergstation der Raxseilbahn bis zum Ottohaus gewandert und haben dort eingekehrt. Achtung, das Ottohaus hat im Winter nicht durchgängig geöffnet, Öffnungszeiten beachten! Der Raxalm Berggasthof direkt neben der Seilbahn hat hingegen auch im Winter durchgängig geöffnet.

Der Wanderweg zum Ottohaus ist für’s Rax Winterwandern bestens geeignet. Er wird so viel begangen, dass man dort nicht unbedingt Schneeschuhe braucht – wenn man nicht gerade zu den “Erstbegehern” nach Neuschnee gehört.

Der Weg ist breit und in der Regel also bereits gut ausgetreten. Bei nur sanften Steigungen bewältigt man auf einer Strecke von knapp 4 km (hin und retour) in etwa 100 Höhenmeter.

Rax Schneeschuhwandern mit Kindern: Der Weg ist prinzipiell auf jeden Fall auch bestens für Kinder geeignet. Vergiss aber nicht, dass im Schnee alles etwas anstrengender ist. Wenn dein Kind eine solche Strecke bei sommerlichen Verhältnissen gut bewältigt, lässt sich das nicht unbedingt auch auf winterliche Verhältnisse übertragen. Unsere Kinder verlieren bei Schnee und Kälte öfter mal “aus heiterem Himmel” ihre Motivation.

Schneeschuhwandern Rax Winter Kinder
Auf der Rax Schneeschuhwandern mit Kindern
Unsere Rax Schneeschuhwanderung führte uns zum eingeschneiten Ottohaus

Auf der Rax Schneeschuhwandern mit Kindern – das Fazit unseres Großen

Es war das erste Mal auf Schneeschuhen für unseren Großen. Er fand es anfänglich sehr aufregend und spannend und es machte ihm Spaß. Im letzten Drittel der Rax Winterwanderung zum Ottohaus mochte er die Schneeschuhe dann aber plötzlich nicht mehr. Von diesem Zeitpunkt an haben wir seine Schneeschuhe hinten an unseren Rucksack geschnallt und er ging die restliche Strecke und auch den Rückweg dann ohne Schneeschuhe. Was auch gut ging, den Weg durfte er dann jedoch nicht mehr verlassen: 110cm Schnee lagen zu dem Zeitpunkt im Februar 2022 auf der Rax, da versank er sofort im Tiefschnee.

Rax Winter Aussicht vom Ottohaus
Die Aussichtsplattform hinterm Ottohaus im Winter

Rax Winterwandern: Auf die Rax im Winter zum Rodeln?

Im Januar 2023 waren wir dann mit allen drei Kindern auf der Rax. An diesem Tag fanden wir dort ein absolutes Winterwunderland vor. Am Vortag gab es viel Neuschnee, außerdem Frost, dazu strahlend blauen Himmel – alles war wie verzaubert! Auch die Kinder waren überglücklich.

Wir sind mit unserem Bob und Tellerbob und meinen Schneeschuhen ausgestattet mit der Raxseilbahn nach oben gefahren und haben uns oben beim Schneeschuhverleih dann noch einen Schlitten ausgeborgt (kostet 8 Euro). Ich war also an dem Tag die einzige mit Schneeschuhen. Da es nur ca. 40cm Schnee auf der Rax hatte, fanden wir es nicht wirklich notwendig.

Rax Winterwanderung
Tiefster Winter beim Rax Winterwandern

Wir sind denselben Weg in Richtung Ottohaus gegangen, wollten dann aber eigentlich die sogenannte Gatterlkreuz-Runde gehen. Diese und weitere Schneeschuhtouren findest du in der Broschüre, die du bei deiner Fahrt mit der Raxseilbahn bekommst.

Jedenfalls wurde aus unseren Ambitionen nichts. Wir haben uns anfänglich viel zu viel Zeit gelassen und kamen dann ca. auf der Höhe vom Gatterlkreuz nicht mehr voran. Ganz plötzlich hat die Kälte über unserer Jüngsten gesiegt und sie wollte gar nicht mehr weiter. So haben wir uns auf die Rodeln gesetzt und sind die Strecke zur Raxseilbahn wieder retour gerodelt. Das ging eigentlich erstaunlich gut. In nur wenigen Minuten waren wir wieder am Ausgangspunkt unserer Mini-Rax-Winterwanderung.

Achtung: Beachte, dass die Strecke per se keine Rodelstrecke ist, es aber recht gut funktioniert.

Nachdem wir uns im Raxalm Berggasthof (direkt neben der Seilbahn) gut aufgewärmt haben, gingen sich dann noch ein paar Rodelpartien direkt beim Berggasthof aus. Einen traumhaften Sonnenuntergang gab es obendrauf!

Rax Seilbahn im Winter
Ausblick vom Raxalm Berggasthof
Schau gleich noch hier vorbei:

Übrigens: Über unsere Ausflüge & Wanderungen berichte ich auch immer ganz detailliert in den Instagram– und Facebook-Stories. Schau gleich vorbei und lass’ ein Abo da, um nichts davon zu verpassen! Vielen Dank dafür!

Rax im Winter Schneeschuhe
Ich auf der Rax mit Schneeschuhen

Vielleicht interessiert dich auch das:

Wandern auf der Rax mit Kind

Rax mit Kindern: Hier findest du alle Infos zur Seilbahn und zu möglichen Wanderungen

Am Bahnwanderweg Semmering wandern zum 20 Schilling Blick

Semmering Bahnwanderweg mit Kindern: Verkürzte Variante zu allen Aussichts-Highlights

türkensturz mit kindern wandern

Auf den Türkensturz mit Kindern wandern auf unterschiedlichen Wegen

One click away… Folge uns auf Social Media!

– Top-aktuelle Stories unserer Ausflüge und Reisen gibt’s auf Instagram
– Genaue Wanderrouten findest du auf Komoot
– Uns gibt’s auch auf Facebook & Pinterest

Teile diesen Beitrag!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

acht − sechs =