Valley of Fire Scenic Drive
USA,  Southwest,  USA Tipps & Infos

USA Westküste Reiseroute: Unser USA Südwesten Roadtrip im Überblick

In diesem Blogpost möchte ich euch einen Überblick über unseren USA Südwesten Roadtrip verschaffen. Im Beitrag findet ihr unsere einzelnen Tagesetappen mit genauer Kilometerangabe, außerdem habe ich euch jeweils alle Detailbeiträge verlinkt, die es hier bereits zu lesen gibt.

Unser Roadtrip führte uns in nur zwei Wochen mit dem Mietauto ab Los Angeles durch einige USA Südwesten Nationalparks in Kalifornien, Arizona, Utah und Nevada. Im Fokus standen ganz klar die Natur und die faszinierenden Wüstenlandschaften im Westen der USA.

Unser USA Südwesten Roadtrip

Reiseroute mit Kilometerangaben

Zu allererst ein Hinweis: Die Kilometerangaben unserer USA Südwesten Reiseroute beziehen sich immer nur auf die reinen Anfahrtswege. Die Kilometer, die wir zusätzlich in den einzelnen Nationalparks gefahren sind, lassen sich im Nachhinein auch nur mehr bestenfalls grob schätzen.

Und noch ein Hinweis: Zu den meisten Nationalparks und Sehenswürdigkeiten gibt es bereits detaillierte Einzelbeiträge, jedoch nicht zu allen. Wenn hier nichts verlinkt ist, gibt es auch (noch) keinen Detail-Blogpost.

Los geht es…

Tag 1: Von Manhattan Beach in den Joshua Tree Nationalpark – 230 km / ca. 3 h Fahrt

Unser USA Roadtrip beginnt zu Mittag nach einem erholsamen Vormittag am Strand von Manhattan Beach. Den Küstenort Manhattan Beach, südlich von LA, haben wir uns übrigens ausgesucht, weil er ganz in der Nähe vom Flughafen von Los Angeles liegt und wir am Vortag erst spät abends angekommen sind.

An unserem Tagesziel, dem Joshua Tree National Park, kommen wir erst am späteren Nachmittag an. Das war so geplant, denn morgen haben wir hier auch noch einen Tag. Außerdem kennen wir den Joshua Tree Nationalpark bereits von unserem ersten Mal in Kalifornien. Wir verbringen einen schönen, aber windig-kalten Sonnenuntergang am Keys View Aussichtspunkt. Unser Motel liegt in der kleinen Ortschaft Yucca Valley, an der Grenze zum Nationalpark.

Der Joshua Tree Nationalpark ist übrigens mein Lieblings-Nationalpark. Warum ausgerechnet ihm diese Ehre zuteil wird, weiß ich nicht so genau – es ist nunmal so. Ich fühle mich hier einfach sehr wohl!

USA Südwesten Nationalparks: der Joshua Tree Nationalpark
Ich liebe die skurrile Wüstenlandschaft des Joshua Tree Nationalpark

Tag 2: Nach Palm Springs (30 km / 45min Fahrt), dann über den Joshua Tree NP weiter nach Blythe (200 km / ca. 2 h Fahrt)

Am Vormittag sehen wir uns den äußerst entzückenden Moorten Botanical Garden in Palm Springs an. Am Nachmittag erkunden wir den Joshua Tree Nationalpark von seiner unbekannteren Seite und betreten ihn über den South Entrance.

Abends fahren wir bis nach Blythe, den letzten kalifornischen Ort vor der Grenze zu Arizona. Dort haben wir unsere nächste Unterkunft.

Palm Springs mit Kind Moorten Botanical Garden
Moorten Botanical Garden, Palm Springs, Kalifornien

Tag 3: Über Phoenix nach Sedona zum Devil’s Bridge Trailhead (420 km / ca. 4 h Fahrt), weiter nach Flagstaff (60km / ca. 1 h Fahrt)

Hello Arizona, nice to meet you! Unser Ziel ist Sedona und dort der Devil’s Bridge Trail. Diese eine Wanderung haben wir uns herausgepickt aus der Region um Sedona, die sicherlich grandiose Wanderwege für gut und gerne eine halbe Woche geboten hätte.

Abends fahren wir weiter in Richtung Monument Valley (unser morgiges Ziel) und übernachten in Flagstaff.

Zur Devils Bridge mit Kleinkind wandern

Tag 4: Von Flagstaff ins Monument Valley (280 km / ca. 3 h Fahrt)

Es geht in aller Früh weiter ins Monument Valley – der größte Abstecher unserer Südwesten Rundreise. Dort fahren wir den „17 miles loop drive“ (Scenic Drive durchs Monument Valley, ca. 27 km, unbefestigte Straße) und lassen uns dabei viel Zeit, bleiben oft stehen und machen viele Fotos. Der heutige Tag ist ein Highlight auf dem gesamten USA Südwesten Roadtrip. Der Abstecher ins Monument Valley zahlt sich definitiv aus! Wir übernachten direkt in einer Cabin im Monument Valley.

Abstecher auf unserem USA Südwesten Roadtrip: das Monument Valley
Monument Valley, Arizona

Diese beiden Blogposts übers Monument Valley findest du auf We Are Happy Here:

Tag 5: Vom Monument Valley nach Page an den Lake Powell (200 km / etwas über 2 h Fahrt) + Hin- und Retourfahrt zum Alstrom Point (insg. 140 km / ca. 3 h Fahrt)

Der nächste Halt auf unserer USA Südwesten Reiseroute ist Page am Lake Powell. Zum ersten Mal haben wir hier außerdem in Page eine Unterkunft für zwei Nächte.

Zuerst fahren wir direkt zum berühmten Horseshoe Bend, nur einen Katzensprung von Page entfernt. Anschließend passieren wir zum ersten Mal die Grenze nach Utah und fahren zum Alstrom Point, von dem aus man weite Teile des Lake Powell überblicken kann.

Alstrom Point, Lake Powell

Tag 6: Ziele in der direkten Umgebung von Page: der Antelope Canyon und der Lake Powell (ca. 60 km insgesamt)

Heute müssen wir nicht viel fahren, sowohl der Antelope Canyon als auch die Punkte am Lake Powell, die wir anfahren, befinden sich direkt an Page angrenzend. Nichts desto trotz, wenn ich hier alle Strecken zusammenzähle, komme ich doch selbst an so einem Tag auf gute 60 km. Zweite Übernachtung in Page, bevor es morgen weitergeht…

Highlight auf unserem USA Südwesten Roadtrip: der Antelope Canyon
Das sind wir im Lower Antelope Canyon

Tag 7: Über die Toadstool Hoodos (50 km / 30min) und die Coral Pink Sand Dunes (105 km / ca. 1:20 h) nach Panguitch (105 km / ca. 1:10 h)

Nun geht es endgültig nach Utah. Unser Ziel des Tages ist unsere Unterkunft in Panguitch, ganz nahe beim Bryce Canyon National Park gelegen. Aber wie schön, dass wir am Weg gleich zwei ganz tolle Zwischenziele haben: einerseits erwandern wir die Toadstool Hoodoos und dann geht es auch noch in den Coral Pink Sand Dunes State Park.

Toadstool Hoodoos, skurrile Felsformationen in Utah
Coral Pink Sand Dunes, Utah

Tag 8: Bryce Canyon (Anfahrt in den Park: ca. 30 km / 20 min)

20 Minuten sind es von unserer Unterkünft südlich von Panguitch bis in den Bryce Canyon National Park. Im teils noch mit Schnee bezuckerten Bryce Canyon selbst sind wir viel gewandert und haben unser Auto am Parkplatz vom Sunset Point stehen lassen. Zum Abschluss sind wir auch noch den Scenic Drive bis zum höchsten Punkt auf 2700m gefahren. Wir haben richtig viel gemacht an unserem Tag im Bryce Canyon! Zweite Übernachtung in Panguitch.

Der Bryce Canyon auf unserem USA Südwesten Roadtrip
Unglaubliche Landschaft am Navajo Loop Trail im Bryce Canyon

Tag 9: Zion National Park (ca. 100 km / 1,5 h Fahrt) + Weiterfahrt nach Hurricane (35 km / 30min)

Ein kurzer Reisetag mit kleinem Stau bei der Einfahrt in den Zion National Park. Der Zion ist ein Nationalpark, der irgendwie so ganz anders funktioniert als die Parks, in denen wir bisher waren. Zu den gemischten Gefühlen, die ich dem Zion National Park gegenüber habe, werde ich noch ausführlich in einem eigenen Blogpost berichten.

Wir sind im Zion Nationalpark die Lower & Upper Emerald Pool Trails gegangen. Erste von zwei Übernachtungen in Hurricane.

Eines hat der Zion National Park auf jeden Fall: grandiose Ausblicke!

Tag 10: Es geht nach Nevada… ins Valley of Fire – und leider auch wieder retour (170 km / ca. 1:40 h Fahrt für eine Strecke)

Eigentlich war heute ein zweiter Tag im Zion Nationalpark eingeplant. Aber da uns der Tag gestern gereicht hat – wie gesagt, gemischte Gefühle! – fahren wir spontan heute schon ins Valley of Fire und haben dadurch einen ganzen Tag dort. Worüber ich im Nachhinein so, so froh bin, denn das Valley of Fire… wow, hier liebe ich es!

Unsere Unterkunft in Hurricane haben wir allerdings im Voraus für zwei Nächte gebucht, weshalb wir wieder zurückfahren müssen. Das einzige Mal, dass es für uns blöd ist, für unseren USA Südwesten Roadtrip alle Unterkünfte im Vorhinein gebucht zu haben.

USA Südwesten Roadtrip - unsere Route im Überblick
Im atemberaubenden Valley of Fire, Nevada

Tag 11: Las Vegas (gerechnet ab dem Valley of Fire, unseren Retourweg nicht einberechnet: 80 km / ca. 1 h Fahrt)

Eigentlich wollten wir in Las Vegas nur übernachten und in einem Outlet vorbeischauen. Nun haben wir viel mehr Zeit dort, weil wir das Valley of Fire ja bereits am Vortag gesehen haben. Die Stadt ist bunt, laut und schräg und wimmelt von verkrachten Existenzen und Party-Touristen. Was ich schon geahnt habe, hat sich bestätigt: Las Vegas ist nicht meine Stadt!

Zu Las Vegas wird es daher auch keinen eigenen Blogpost geben.

Tag 12: Unser letzter Nationalpark, das Death Valley (210 km / ca. 2 h Fahrt) plus Weiterfahrt nach Ridgecrest (160 km / ca. 2 h Fahrt)

Unsere USA Südwesten Rundreise geht weiter und wir sind zurück in Kalifornien! Unser Roadtrip führt uns ins Death Valley. Ein letztes Mal dürfen wir noch Nationalpark-Luft schnuppern. Neben den Fahrten ins und aus dem Death Valley möchte ich gar nicht wissen, wie viele Kilometer wir im Park selbst gefahren sind. Unzählige!

Abends geht es weiter bis nach Ridgecrest, wo unsere Unterkunft liegt.

Death Valley Zabriskie Point
Grandiose Aussichten am Zabriskie Point im Death Valley

Tag 13: California, here we come back! Wir fahren nach Santa Barbara (335 km / 3,5 h Fahrt)

Eine lange Fahrt am Stück und wir sind zurück an der kalifornischen Küste, in Santa Barbara, nördlich von Los Angeles. Das letzte Ziel unserer USA Südwesten Reiseroute, hier bleiben wir zwei Nächte. Wir kennen die Küste Kaliforniens ja bereits von unserem ersten Mal hier. Dennoch wollen wir unseren Roadtrip am Strand ausklingen lassen – und Santa Barbara kannten wir noch nicht. Hier gefällt es uns so richtig gut!

Tag 14: Santa Barbara

Wir bleiben den ganzen Tag in Santa Barbara und machen unter anderem eine Whale Watching Tour.

Tag 15: Abreisetag, zurück nach Los Angeles (150 km / ca. 1,5 h Fahrt bei gutem Verkehr)

An unserem letzten Tag – auch wenn der Rückflug erst am späten Nachmittag geht – sind wir leider nur mehr damit beschäftigt, zu packen, das Auto zu waschen und auszusaugen. Wir trauen uns nicht, es so verstaubt zurückzubringen, es hängt noch immer der ganze rote Staub vom Monument Valley dran. Mit viel Zeitpuffer fahren wir dann zum Flughafen nach Los Angeles, um ja genug Zeit zu haben, sollten wir in einen Stau kommen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Dann schau doch gleich bei meinem Instagram– und Facebook-Profil vorbei! Dort findest du laufend neue Reisetipps! Mit deinem “Follow” unterstützt du meine Arbeit und ermöglichst es mir, mehr Beiträge wie diesen zu schreiben und kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Tausend Dank dafür!

Das war unser USA Südwesten Roadtrip im Überblick. Für unser Fazit zu 2 Wochen USA Southwest und ob sich die Zeit zu knapp angefühlt hat, lies doch hier in meinem Extra-Beitrag zu dem Thema.

Ihr plant einen USA Roadtrip mit Kleinkind? Hier entlang zu unseren Erfahrungen und Tipps!

Habt ihr noch Fragen zu unserem USA Südwesten Roadtrip und zu unserer Reiseplanung? Ihr könnt sie mir gerne weiter unten in den Kommentaren stellen. Ich freue mich über eure Kommentare!

Mal staubige Straßen auf unserem USA Südwesten Roadtrip
USA Südwesten Roadtrip – quer durchs Monument Valley

One click away… Folge uns auf Social Media!

– Top-aktuelle Ausflugs-, Wander- und Reisetipps gibt’s auf Instagram
– Genaue Wanderrouten findest du auf Komoot
– Uns gibt’s auch auf Facebook & Pinterest

(Werbung, unbeauftragt, aufgrund von Ortsnennung und Verlinkung.)

Teile diesen Beitrag!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert