St. Pölten mit Kindern: 7 Top-Tipps für Familien
Die besten Tipps für coole Familien-Aktivitäten in der Hauptstadtregion St. Pölten
Im Sommer haben wir mit unseren drei Kindern ein Wochenende in Niederösterreichs Landeshauptstadt St. Pölten verbracht. St. Pölten mit Kindern hat sich dabei als die ideale Destination für einen äußerst vielseitigen Familien-Kurztrip entpuppt, das eine ideale Mischung aus Stadt und Land zu bieten hat. Denn an einem Tag haben wir auch einen entspannten Tagesausflug ins Pielachtal unternommen (da kommt noch ein eigener Blogbeitrag).
Die leider noch immer von vielen total unterschätzte Stadt St. Pölten mit ihren rund 60.000 Einwohner:innen hat uns mal wieder gezeigt: Man muss nicht weit fahren, um ein paar tolle Tage zu erleben. Manchmal, da reicht eine rund 30-minütige Zugfahrt…

Im Blogbeitrag nehme ich dich mit stelle ich dir die besten Aktivitäten und Ausflugsziele in Sankt Pölten mit Kindern vor.

Anreise nach St. Pölten mit Kindern: Klarer Vorteil für die Öffi-Anfahrt
Wir können die öffentliche Anfahrt nach St. Pölten sehr empfehlen. Nicht nur, weil man vor Ort kein Auto braucht – im Gegenteil, es wäre eher hinderlich in der fast autofreien Altstadt – sondern auch, weil die Anfahrt so unkompliziert ist. Denn St. Pölten ist mit dem Zug perfekt angebunden. Vom Westbahnhof Wien ist man in exakt 27 Minuten bereits am Hauptbahnhof von St. Pölten, der wiederum am Rande der Altstadt liegt und somit (fast) alles easy fußläufig erreichbar macht. Zum Vergleich: Mit dem Auto benötigt man für dieselbe Strecke rund 50 Minuten. Aus der anderen Richtung, beispielsweise aus Linz, liegt der Zug zeitlich ebenfalls klar im Vorteil.
Links am Domplatz, rechts am Rathausplatz von St. Pölten:


Unser Hotel-Tipp in St. Pölten mit Kindern
Zu unserem Hotel (Hotel Gasthof Graf***S) waren es vom Bahnhof übrigens exakt zwei Minuten zu Fuß. Eine bessere Lage konnten wir uns gar nicht vorstellen, um die Altstadt fußläufig zu erkunden und um gleichzeitig unkompliziert einen Tagesausflug mit dem Zug ins Pielachtal machen zu können.
Im Hotel Gasthof Graf hatten wir ein sehr gutes Frühstück inkludiert. Es gibt ein großes Frühstücksbuffet mit regionalen Bio-Produkten und man kann sich sogar eine Eierspeise, ein Omelett oder ein Spiegelei frisch zubereiten lassen. Das Hotel Graf ist übrigens das erste Hotel in St. Pölten, das mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde und damit für echte Nachhaltigkeit steht.



Die besten Ausflugsziele in St. Pölten mit Kindern
Wir sind zu Fuß gemütlich durch die Altstadt von Ausflugsziel zu Ausflugsziel spaziert und hatten es dabei schon lange nicht mehr so entspannt in einem Städteurlaub als Familie. Alles liegt so nah beieinander – das ist so ein Vorteil! Ich finde die Altstadt auch richtig schön, angenehm ruhig und sehr sauber. Besonders gut hat es uns am weitläufigen Rathausplatz gefallen, wo es sogar einen begehbaren Spielzug für Kinder gibt.
Im Folgenden zeige ich euch, was wir alles entdeckt haben. Einige Ausflugsziele in St. Pölten mit Kindern kannten wir übrigens schon davor, doch die meisten waren uns neu. Übrigens: Bei allen von mir genannten Locations bekommt ihr mit der Niederösterreich Card freien Eintritt.
1.) St. Pölten mit Kindern: das Museum Niederösterreich
Im Museum Niederösterreich waren wir mit den Kindern schon öfter und entdecken doch jedes Mal etwas Neues. Es ist in zwei Häuser unterteilt: Auf der einen Seite das Haus für Natur, auf der anderen das Haus der Geschichte. Weil wir im Haus für Natur schon öfters waren (die meisten Familien sind nur dort), haben wir uns dieses Mal aber ganz bewusst auch das Haus der Geschichte näher angsehen. In beiden Häusern finden übrigens regelmäßig Familien-Führungen statt.

Im Haus für Natur könnt ihr die Tier- und Pflanzenwelt Niederösterreichs hautnah erleben. Unter anderem leben dort ungefähr 40 heimische Tierarten. Das Museum ist auf mehreren Stockwerken in die unterschiedlichen Lebensräume unterteilt: ihr wandelt durch Wälder, Wiesen, Seen und Flüsse, sogar durch eine Höhle und durchs Gebirge und entdeckt unter anderem riesige Fische im Donaubecken, einen weit verzweigten, mehrstöckigen Indoor-Ameisenbau und auch einen präparierten Elch in Lebensgröße und das Skelett einer Seekuh. Was haben die in Niederösterreich verloren, fragt ihr euch? Das müsst ihr selbst herausfinden! Dazu gibt es auch immer eine spannende Sonderausstellung (aktuell “Tiere der Nacht”, Stand 2026) und einen Indoor-Spielplatz mit Lese-Ecke.


Vom Haus der Geschichte waren wir richtig überrascht, wir hätten nicht gedacht, wie interaktiv die Ausstellung aufbereitet ist. Ich würde das Haus der Geschichte mit Kindern ab etwa 8-10 Jahren empfehlen, für jüngere Geschwister-Kids ist aber auch schon einiges Interessantes dabei. Unser Großer mit seinen 10 Jahren hat schon richtig viel für sich mitgenommen. Man kann sich das nach Themen gegliederte Haus der Geschichte auch nur häppchenweise mit Kindern vornehmen. Der Eintritt ins Museum Niederösterreich gilt jedenfalls immer für beide Häuser, daher kann ich nur empfehlen, im Haus der Geschichte einfach mal vorbeizuschauen, wenn ihr ohnehin schon da seid.
Mein Tipp: Es gibt im Museum Niederösterreich auch einen Museumsgarten mit Tierboxen und Outdoor-Spielplatz, der von vielen übersehen wird! Auch ein Restaurant – perfekt für einen Snack zwischendurch oder ein Mittagessen – findet sich direkt im Museum.



Öffi-Anfahrt: Wir sind zu Fuß durch die Altstadt hin spaziert (etwa 15 Minuten vom Hauptbahnhof St. Pölten), aber mit dem Bus geht es schneller, denn das Museum Niederösterreich ist von allen Ausflugszielen am weitesten entfernt vom Bahnhof. Von der Station “Landhaus Süd” sind es 200 Meter (Buslinien 2 oder 9).
2.) St. Pölten mit Kindern: BAKABU Erlebnisweg
Der Kinder-Erlebnisweg BAKABU und das Wolfslied von St. Pölten ist ein interaktives Hör- und Rätsel-Erlebnis. Er startet beim Rathausplatz und führt entlang von acht mit QR-Codes ausgestatteten Stationen durch die Altstadt von Sankt Pölten. Rund 1,5 km werden dabei bis zum KinderKunstLabor zurückgelegt. Wir holen uns das kostenlose Bakabu-Rätselheft aus dem Tourismusbüro und starten direkt in eine spannende Geschichte rund um Bakabu und seine Freunde. Wir erfahren dabei jede Menge über die Stadt St. Pölten, spielerisch verpackt in eine mitreißende Suche nach dem verlorenen Wolfslied.
Wir lieeeeeben solche Wege wirklich sehr, sie machen Klein UND Groß Spaß und vermitteln nebenbei ganz viel Wissen. Ganz, ganz große Empfehlung unsererseits. Tipp: Am besten macht ihr den BAKABU Erlebnisweg gleich zu Beginn eures Aufenthalts in St. Pölten, um euch einen guten ersten Überblick zu verschaffen. Plant mindestens 1,5 Stunden ein.

3.) St. Pölten mit Kindern: Viehofner Seen & Ratzersdorfer See
Warum haben wir von diesen beiden Seen zuvor noch nie gehört? Der Große Viehofner See und der Ratzersdorfer See sind idyllische Badeseen am Stadtrand von St. Pölten. Vom Hauptbahnhof sind sie in wenigen Minuten mit der S-Bahn oder dem Bus erreicht. Sie liegen nebeneinander, sind aber doch recht unterschiedlich: Der Ratzersdorfer See eignet sich perfekt zum Baden mit Kindern. Es gibt Liegewiesen und flache Zugänge ins Wasser und einen großen Spielplatz. Der Viehofner See hingegen ist wilder, nicht ganz so leicht zugänglich, aber vielleicht dafür auch noch mal ein wenig idyllischer.

Wir waren zum Baden am Ratzersdorfer See und sind dann über die Brücke über der Traisen hinüber zum Viehofner See spaziert. Man kann die Seen auch umrunden (kinderwagentauglich!), inklusive Aussichtsturm beim Viehofner See. Die sogenannte 3-Seen-Runde um den Kleinen und Großen Viehofner See und den Ratzersdorfer See ist etwa 5 km lang, man kann den Spaziergang aber auch beliebig abkürzen. Sogar eine Minigolfanlage haben wir entdeckt. Den Abend haben wir im Restaurant Seedose ausklingen lassen. Mit wundervollem Seeblick, herrlicher Abendstimmung, leckerem Essen und diesem besonderen Summer Vibe in der Luft. Bei der Seedose gibt es auch einen Bootsverleih.
Öffi-Infos: Bushaltestelle “St. Pölten Viehofner See” oder “Ratzersdorf/Traisen Ratzersdorfer See”, Buslinie 3 oder 7 vom Hauptbahnhof St. Pölten. Zum Viehofner See fährt auch die S40 (Station “St. Pölten Traisenpark”).



Unsere Restaurant-Tipps in St. Pölten mit Kindern:
Srilankische und internationale Küche im Mandas (links), Pintas (oder gleich ein optinales Abendbuffet mit viel vegetarischer Auswahl) in der Seedose (rechts):


4.) St. Pölten mit Kindern: Stadtmuseum & Altstadtrallye
Im Stadtmuseum St. Pölten gibt es Stadtgeschichte hautnah zu erleben – und mehr für Kinder zu entdecken, als der Name vielleicht vermuten lässt. In jedem Austellungsraum gibt es nämlich auch eine Station speziell für Kinder. So kann man beispielsweise sein eigenes Mosaik erstellen oder überdimensionales Memory spielen. Wusstet ihr, dass St. Pölten als älteste Stadt Österreichs gilt, seit der Steinzeit bewohnt ist und unter der Altstadt eine Römerstadt verborgen liegt? Also ich für meinen Teil habe so einiges gelernt.
Neben dem Rundgang durch die Ausstellung kann man im Stadtmuseum auch Workshops besuchen und an einer Altstadtrallye teilnehmen. Das haben wir uns nicht entgehen lassen. Mit dem Super Quiz geht es einmal quer durch die Altstadt und durch die Jahrhunderte. Wie eine Stadtführung, aber explizit für Kinder!



Gleich ums Eck vom Stadtmuseum haben wir übrigens ganz köstlich zu Mittag gegessen: im Mandas. Dort gibt es srilankische und mexikanische Küche, aber auch Burger, Wraps und Bowls. Wir haben hier ein neues Lieblings-Restaurant gefunden! (Foto: siehe ein Absatz weiter oben.)
5.) Sankt Pölten mit Kindern: KinderKunstLabor
Auf keinen Fall fehlen bei einem Besuch in St. Pölten mit Kindern darf das neue Ausstellungshaus KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst. Für uns ist sich ein Besuch an diesem Wochenende zwar nicht ausgegangen, aber wir waren erst im Winter dort und es hat uns sehr gut gefallen. Das KinderKunstLabor besteht aus mehreren Bereichen, die einzelnen Räume können schon ab dem Kleinkindalter erfahren werden. Ich finde, das KinderKunstLabor ist ein ganz besonderer Ort, für den man sich Zeit nehmen sollte.
Im Ausstellungsraum befindet sich die aktuelle, halbjährlich wechselnde Ausstellung. Toshis Gabe ist eine bekletterbare, gehäkelte Kunst-Installation, während das Archipelago ein Spiel-Bereich für alle Sinne ist. In Das eine Labor gibt es Materialien und Objekte zum Experimentieren und Staunen und in Das andere Labor finden kreative Workshops statt, die für alle offen sind. Weiters kann im Andreasraum gewerkelt werden und in der Bibliothek findet sich eine bunte Sammlung an besonderen, liebevoll ausgesuchten Kinderbüchern.
Hier geht’s zu meinem Reel über das KinderKunstLabor – die damalige Ausstellung “Schattenfänger” ist jedoch nicht die aktuelle Ausstellung.
Öffentliche Anfahrt: Station “Dr. Th.-Körner-Schulen”. Vom Hauptbahnhof St. Pölten zu Fuß durch die Altstadt 950 m entfernt, etwa 12 Minuten.

6.) Klangturm: St. Pölten von oben
Wenn ihr das Museum Niederösterreich (Tipp 1) besucht, kann ich euch den benachbarten Klangturm empfehlen. Der Klangturm ist ein 77 Meter hoher Turm mit einer Aussichtsplattform auf 47 Metern Höhe und eines der Wahrzeichen von St. Pölten. Von oben habt ihr einen Rundumblick über die ganze Stadt und weit darüber hinaus. Hinauf geht es entweder zu Fuß oder mit dem Lift, der Eintritt ist kostenlos.

7.) St. Pölten mit Kindern: Museum am Dom
Zum Abschluss unseres Wochendend-Trips nach St. Pölten mit Kindern waren wir auf einen kurzen Besuch im Museum am Dom, das sich in einem alten Kloster befindet. Auch hier gibt es ein Rätselheft für Kinder, das wirklich vielversprechend und liebevoll gemacht ist. Wir hatten leider nicht mehr genug Zeit dafür, deshalb sind wir nur so durch die Räume gegangen. Daher lasse ich das Museum am Dom hier einfach mal als Tipp da für alle Interessierten. Und wir müssen schauen, dass wir unseren Besuch mit etwas mehr Zeit und in aller Ruhe nachholen!



Unser Fazit zu St. Pölten für Familien, sowie zu den St. Pölten Ausflugszielen, Museen und Aktivitäten
Dass die Hauptstadt von Niederösterreich für Kinder viel mehr zu bieten hat, als man von einer Stadt ihrer Größe vermuten würde, hat unser Wochenende in St. Pölten uns wieder einmal eindrucksvoll gezeigt. Noch immer wird St. Pölten für eine Städtereise unterschätzt, dabei gibt es so viele tolle Ausflugsziele für Kinder, die noch dazu zu Fuß allesamt nur wenige Minuten voneinander entfernt liegen. Und ein Bonus für alle NÖ-CARD-Besitzer:innen: alle Eintritte sind mit der NÖ-CARD kostenlos!
St. Pölten mit Kindern eignet sich auch ideal im Winter oder für ein Schlechtwetter-Wochenende. In dem Fall könnt ihr die Aquacity St. Pölten noch mit einplanen. Auch ein Besuch in St. Pölten mit Kleinkind lohnt sich bereits sehr, vor allem im Museum Niederösterreich und im KinderKunstLabor sind schon die Kleinsten perfekt aufgehoben. Für uns war es ganz bestimmt nicht der letzte Besuch in St. Pölten mit Kindern.

Hast du noch Fragen zu den St. Pölten Aktivitäten und Ausflugszielen, die wir besucht haben? Dann schreibe mir gerne weiter unten ein Kommentar.
Transparenz: Werbung. Dieser Blogbeitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Mostviertel Tourismus. Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union. Meine persönliche Meinung bleibt davon wie immer unbeeinflusst.
Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann schau doch gleich bei meinem Instagram– und Facebook-Profil vorbei! Dort findest du laufend neue Reisetipps! Mit deinem “Follow” unterstützt du meine Arbeit und ermöglichst es mir, mehr Beiträge wie diesen zu schreiben und kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Und hier kannst du mir einen virtuellen Kaffee spendieren! Damit hilfst du mir, die Kosten des Blogs zu tragen.
Tausend Dank dafür!
Lust auf mehr Städte-Trips mit Kindern? Vielleicht interessiert dich auch das:
One click away… Folge uns auf Social Media!
– Top-aktuelle Ausflugs-, Wander- und Reisetipps gibt’s auf Instagram
– Genaue Wanderrouten findest du auf Komoot
– Uns gibt’s auch auf Facebook & Pinterest
Das könnte dich auch interessieren
Am Bahnwanderweg Semmering mit Kindern wandern
20. November 2022
Myrafälle mit Kindern – einfacher Rundweg inkl. Hausstein
30. April 2024




